Ich war Deutscher ... Gedanken eines Schreiberlings


Kritisch ist er, der Journalist und Fotograf, der schon vor Jahren seiner großen Liebe in deren Heimat Mauritius folgte. Und was nur ein Urlaub in der alten Heimat werden sollte, entwickelte sich zu einem längeren Aufenthalt gegen seinen Willen. Ein Aufenthalt, der ihn dazu brachte, bei vielen Dingen genauer hinzuschauen und sich seine Gedanken zu machen.

Wo ist nur die Zeit geblieben -
warum hat Goethe schon lange nichts mehr geschrieben?
Was ist nur aus dem Volk geworden -
längst ausgestorben die alten Dichter-und-Denker-Horden!

Die Welt der Worte ist oft sehr missverständlich, obwohl sie meistens klar in ihrer Aussage ist, würden wir nichts in sie hinein interpretieren. Gerade unsere Interpretationen sorgen immer wieder dafür, dass ein einfacher, dahingesagter Satz polarisiert. Gerade in diesem neuen Zeitalter, in dem das geschriebene Wort viel stärker in den Fokus der Wahrnehmungen gerückt ist, brauchen wir diese Geborgenheit unserer Sprache, brauchen wir klare Regeln, die einfach und allgemeingültig sind.

Ich war Deutscher ... Gedanken eines Schreiberlings ist in allen gutsortierten Buchhandlungen und online Shops erhältlich.

Taschenbuch-ISBN: 978-3-754127-19-3
eBook-ISBN: 978-3-7487-8427-2

Inhaltsverzeichnis:

Reise zum Mittelpunkt des Seins (Essay)
Na und?
Leben ist stets
Auf meinem schwarzen Pferd
Ich bin so nett
Träumer
Falten
Gemeingefährlich
Du und Ich
Die Spinne
Freiheit, die ich meine ... (Essay)
Welt der Worte
Hinter geschlossenen Fassaden
Die Geborgenheit unserer Sprache
Des toten Dichters Gnade
Des toten Dichters Seelennacht
Einfach nur süchtig
Unterm Kreuz
Aus dem Volk
Welt-Frauen-Tag
Neider
Wie die Geier!
Das Buch der Seelenlosen
Krieg im Irak
Schubladendenken ... (Essay)
Die Zeiger
Verfallene Wirtschaft
Der Kater
Wenn der dunkle Mond ...
Wer zu später Stund ...
Der Mond
Wolfsgeheul
Wenn Freunde fliehen ...
Der vergessene Friedhof
In dunkler Nacht
Das Ungeheuer
Im Schneckenhaus
Ich war Deutscher ...
Ich war Deutscher, doch es ward mir verboten (Essay)
Politisch Informiert
Rosenduft
Es steht geschrieben ...
Verschorfte Wunde
Diebin der Nacht
Ravels Spanische Rhapsodie
Der einsame Delfin
Angriff der Klabauter
An jenem Morgen
Feierabend



Dieses Buch wurde ursprünglich 2014 unter dem Titel Aus dem Volk im Traumstunden Verlag veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen